Bücherstand auf dem Afrika-Festival

2
September
2012

in Münster am 23. Und 24. Juni 2012. Das nächste Ziel des Projektes Schulbibliothek ist, allen Schülerinnen und Schülern der Sukuta Upper Basic School

das Buch „Comprehensive English for Schools“ des gambischen Autors Sheriff M. Saidy für den Unterricht zur Verfügung zu stellen. In vielen Familien reicht das Geld gerade für den Lebensunterhalt. Bücher sind Luxus - aber für erfolgreiches Lernen Voraussetzung.

Bei meinem Besuch im Frühjahr hatte ich bereits 55 Exemplare für eine Klasse kaufen können. Auch wenn ein Buch nur drei Euro kostet, ist bei zurzeit 33 Schulklassen der stolze Betrag von etwa 5000 Euro erforderlich.

Deshalb bot ich unter dem Motto „Bücher helfen Lesen lernen“ auf dem Afrika-Festival in Münster gebrauchte Bücher gegen eine Spende für die Bibliothek der Sukuta Upper Basic School an. An dem Stand wurde natürlich auch über die Sukuta Upper Basic School und insbesondere über das Projekt Schulbibliothek informiert.

Familie und Freunde hatten für diesen Zweck ihre Bücherregale geplündert, Flyer entworfen, Partyzelt, Biertische und Dekomaterial zur Verfügung gestellt und halfen am Stand. Trotz des recht schlechten Wetters hielten alle Beteiligten durch und so wurden an den zwei Tagen nicht nur 522 Euro eingenommen sondern auch viele interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft.

Der Erlös des Bücherstandes und eine großzügige Einzelspende von 500 Euro konnten der Schulleiterin inzwischen übersandt werden. Sie hat weitere 330 Exemplare gekauft und bedankte sich per Mail herzlich für die Unterstützung. Ich gebe diesen Dank gern an alle Unterstützerinnen und Unterstützern weiter. Bleiben Sie/Bleibe bitte den Schülerinnen und Schülern der Sukuta Upper Basic School treu.

Ihre/Deine

Anna Stelthove-Fend

Bitte vormerken: Am 16. September 2012 wird es auf Bouquinistenmarkt für Jedermann an der Aa in Münster wieder gebrauchte Bücher gegen eine Spende für Englischbücher geben (Tisch 6, zwischen Spiekerhof und Spiegelturm).

Bilder

Profil

Bibliothek Sukuta Moormerland

Autor

Anna Stelthove